top of page

FOLLOW ME:

  • Facebook Clean Grey
  • Twitter Clean Grey
  • Instagram Clean Grey

RECENT POSTS: 

SEARCH BY TAGS: 

Noch keine Tags.

Sirmione am Gardasee - Immer wieder einen Besuch wert!

Hallo meine Lieben!

Schön, dass ihr es wieder auf meinen Blog geschafft habt :)

Heute erzähle ich euch ein Paar Dinge über das wunderschöne Sirmione del Garda am Gardasee! Ich habe dort die letzten sechs Tage Urlaub gemacht und es mehr als genossen. Wer es kennt weiß, dass Sirmione das unterste Eck des Gardasees ist - um genauer zu sein, eine Seezunge. Das ist auch was es so besonders macht, es ist links und rechts von Wasser umgeben, also sowohl bei Tag als auch bei Nacht wunderschön! Ich persönlich war schon mehrere Male am Gardasee, von Riva del Garda über Limone bis nach Lazise, gesehen habe ich schon die meisten Orte am Gardasee, Sirmione hat mich aber irgendwie am meisten begeistert! Das lag zum einen wahrscheinlich daran, dass Sirmione unheimichlich gepflegt und aufgeräumt ist. Direkt nach dem ersten Ortsschild fällt einem das schon auf! Was ich anfangs nicht gedacht hätte: SIrmione ist wirklich nicht klein! Wir hatten ein Hotel, dass zwei Kilometer vom Zentrum entfernt war, ein guter Ausgangspunkt zum rein- und rausfahren also. Was wirklich witzig war: Kurz nach unserem Hotel war ein kleiner Kreisverkehr, um ins Ortszentrum zu gelangen. Der wurde aber ab Mittagszeit von Polizisten gesperrt, weil zu dieser Zeit bereits alle Parkplätze voll waren! Dazu muss ich sagen, dass der Parkplatz im Zentrum wirklich nicht gerade klein ist. Folge dessen waren regelrechte Völkerwanderungen - wie wir es bezeichneten - am Ufer und an der Straße entlang. Eine andere Möglichkeit, war entweder den Bus oder das Rad zu nehmen. Das mit dem Fahrrad haben wir auch einmal ausprobiert. Die kleine Radtour kann ich nur jedem empfehlen, wir hatten einen riesigen Spaß!

Endlich im Zentrum angekommen, springt einem dann erst einmal die wunderschöne Burg, genannt Castello Scaligero, entgegen. Die ist auch ein beliebter Aussichtspunkt für Besucher, Abends aber leider geschlossen. Unter dem Torbogen entlang, über die kleine Brücke, konnten wir uns dann entscheiden, links, rechts oder geradeaus. Die meisten entscheiden sich spontan für geradeaus, da kann es zu den Hauptzeiten dann auch mal zum Stau in den schmalen Gassen kommen.

Besonders Eisliebhaber dürfte es hier besonders gut gefallen. Was ich ziemlich witzig fand und so wirklich noch nie gesehen hatte: Es reihen sich eine Eisdiele an die andere, zur Auswahl stehen einzelne Kugeln für 2 Euro, bis hin zu mega Eistürmen in Riesenwaffeln für 11 Euro! Schon fast ein Eisbecher zum mitnehmen also! Und auch um 23 Uhr wurden massenweise Rieseneiswaffeln verkauft, wirklich lustig zu sehen. Was ich aber toll fand: Es gibt sogar eine große Auswahl an veganem Eis aus Sojamilch und für alle figurbewussten sogar zuckerfreies Eis! Beides schmeckt wirklich gut kann ich euch sagen.

Wem der Trubel hier zu hoch ist sollte gleich nach der Burg rechts die kleine Gasse hinunter gehen. Dem gefolgt kamen wir dann nämlich nach wenigen Minuten an ein kleines Ufer, mit wunderschönem Ausblick auf das gegenüberliegende Lazise. Von hier aus sind wir dann auf einem kleinen gepflasterten Weg am See entlang spaziert, vorbei am Gelände eine luxuriösen fünf Sterne Hotels. An einem kleinen Seerestaurant vorbei, sind wir dann durch einen kleinen Park, direkt am Haus von Marie Castelle herausgekommen.

Auch wirklich sehenswert (circa 15 Minuten zu Fuß, für Fußfaule fährt aber auch immer wieder eine kleine Bimmelbahn), hat man die Möglichkeit für sechs Euro die Ruine an der Spitze von Sirmione zu erkunden. Aber auch die Aussicht vor dem Ruinen Gelände lohnt sich wirklich :) Außerdem gibts dort auch noch eine kleine Grotte die man besichtigen kann.

Eines meiner absoluten Highlights fand am letzten Abend statt: Als wir leicht bedröppelt am Bootssteg auf die Karte mit den Abfahrtszeiten starrten und festzustellen mussten, dass wir die letzte Fahrt leider schon verpasst hatten, sprach uns von hinten ein netter Schiffsführer eines kleinen Motorschnellboots, oder wie er sich selbst nannte "Taxi Bootes" an. Er stellte sich und sein Boot kurz vor und bat uns eine 25 - minütige Rundfahrt um die Seezunge an. Nachdem wir ja unbedingt noch Bootsfahren wollten - und nach dem Blick auf die Karte eigentlich schon mit dem Gedanken abgeschlossen hatten, ein mehr als erfreuliches Angebot! Ich war wirklich mehr als glücklich und ich kann euch sagen, es war wunderschön und so entspannend! Nebenbei haben wir dann auch noch interessante Infos über Sirmione erfahren.

Das Ende vom Lied: Ich könnte hier noch Stunden über Sirmione schwärmen, weil es einfach so toll war. Aufjedenfall wieder einen Besuch wert.

Wünsche euch noch einen wundervollen Abend,

liebe Grüße

Michelle <3

Die Aussicht vor der Ruine in Sirmione.

Meine Looks zum nachshoppen: https://www.updressed.com/m7mmichelle

bottom of page